Informationen für Einwanderer

Zieht man in ein anderes Land, muss man oft feststellen, dass die alltäglichen Dinge, in der neuen Heimat anders ablaufen. Wo muss man sich anmelden? Was muss man beachten? Wie findet man eine Wohnung? Und wie eine Arbeit? ...

Als ich 2007 nach Spanien zog, habe ich mir Fragen wie diese auch oft gestellt. Um anderen die Ankunft zu erleichtern, schreibe ich seit einer Zeit Facebook-Posts für Einwanderer über die Dinge des Alltags in Deutschland.

Auf den folgenden Seiten möchte ich diese Tipps übersichtlich anbieten, sodass jeder gleich die Information findet, die er in seiner aktuellen Situation benötigt. Ich hoffe, ich kann damit anderen helfen, Administratives und Alltägliches in Deutschland zu durchschauen. Da sich diese Informationen an spanischsprachige Einwanderer richten, stehen sie nur auf Spanisch zur Verfügung.